Jochen Laube

deutscher Filmproduzent ; Spiel-und Fernsehfilme u. a.: "Novemberkind", "George", "Das Lied in mir", "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", "Berlin Alexanderplatz"; Dokumentarfilme u. a.: "Sonbol", "Eat that Question – Frank Zappa in his own Words"

* 1978 Ludwigsburg

Herkunft

Jochen Laube wurde 1978 in Ludwigsburg geboren.

Ausbildung

Er studierte 2002-2003 mit einem Stipendium der VFF (Verwertungsgesellschaft der Film-und Fernsehproduzenten), an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg Produktion und schloss 2005 mit dem Spielfilm "Urlaub vom Leben" (Regie: Neele Vollmar) und dem Diplom ab. 2004 wurde er mit dem Caligari-Preis des Internationalen Forums des Jungen Films der Berlinale ausgezeichnet.

Wirken

Eigene Produktionsfirma

Eigene ProduktionsfirmaBereits während des Studiums arbeitete L. als Produktionsassistent bei der Produktion von Peter Greenaway "The Tulse Luper Suitcases" (2003) in Luxemburg und engagierte sich zudem für das Kinokonzept für Kinder "Zauberlaterne" der UNESCO.

2006 gründete er zusammen mit dem Produzenten Fabian Maulbach die Sommerhaus Filmproduktion. Zu deren wichtigsten Projekten gehörten der Kinofilm "Novemberkind" über eine junge Frau, die sich auf die Suche nach ihrer aus der DDR geflüchteten Mutter macht. (R.: ...